Bischofsheim erst im Finale gestoppt

Unterfränkischer Vizemeister:

Die Frauen des VfR Stadt Bischofsheim (rechts Jasmin Wich) wurden bei der Bezirksmeisterschaft im Futsal erst im Finale vom ETSV Würzburg (links Medina Desic, die Torschützin zum 2:0-Endstand) gestoppt.

 

„Das Halbfinale war schon unser Ziel gewesen“, erklärte Klaus Wich, Trainer des VfR Stadt Bischofsheim. Am Ende wurde es bei der unterfränkischen Futsal-Bezirksmeisterschaft in Karlstadt sogar noch mehr – die Rhönerinnen schafften den Einzug ins Endspiel. Dieses ging gegen den ETSV Würzburg mit 0:2 verloren.

 

Früh geriet Bischofsheim ins Hintertreffen, Mona Eichelbrönner traf vom Anpfiff weg nach 12 Sekunden zum 1:0. Der VfR zeigte sich nur kurz geschockt, blies zur Gegenoffensive und drängte mächtig auf den Ausgleich. Doch es sollte nicht sein, an der Würzburger Torhüterin Alexandra Hetterich gab es kein Vorbeikommen, sie hielt mit tollen Paraden das „zu null“ fest. Kurz vor Ende der Partie erzielte Medina Desic den 2:0-Endstand für die Würzburgerinnen, die angekündigt hatten, nicht mit der ersten Mannschaft (2. Bundesliga), sondern mit Spielerinnen der Reserve (Landesliga) zu spielen.

 

„Wir haben ein gutes Turnier gespielt, aber ich halte es nicht für ganz fair, dass die Würzburgerinnen Leute aus dem Zweitliga-Kader einsetzen“, bemerkte Wich. Eine Auffassung, die ETSV-Coach Dieter Kölbl nicht teilte: „Ich hatte ausschließlich Spielerinnen dabei, die bei uns in der Landesliga zum Einsatz kommen“, betonte er. Natürlich sei auch die ein oder andere Akteurin dabei, die schon in den Zweitliga-Kader hinein geschnuppert habe. Aber schließlich sei es ja auch der Zweck einer Reserve-Mannschaft, talentierte Spielerinnen an höhere Aufgaben heranzuführen.

 

Kölbl freut sich sich schon auf die bayerischen Meisterschaften am 16. Februar in Ochsenfurt, für die sein Team als Meister ebenso qualifiziert ist wie der am Ende drittplatzierte Landesligist TSV Frickenhausen als Ausrichter. „Da wollen wir Unterfranken gut vertreten“, betonte der Würzburger Trainer.

 

Im ersten Gruppenspiel gegen den Ligakollegen aus der Bezirksoberliga, den FC Hopferstadt, traf Anja Abert schon nach 18 Sekunden zum 1:0. Lisa Vorndran ließ noch einen Doppelpack folgen und schon war der 3:0-Auftaktsieg perfekt. Gegen den Bayernligisten FC Karsbach und Titelverteidiger ließen sich die Bischofsheimerinnen auch vom 0:1 nicht aus dem Konzept bringen, Anja Abert sorgte noch für den Ausgleich. Vor dem letzten Gruppenspiel stand der Einzug ins Halbfinale schon fest. Es ging jetzt „nur“ noch um den Gruppensieg. Und den sicherten Lisa Vorndran, Katrin Enders und Verena Faulstich, die zum 3:0-Erfolg gegen die SpVgg Adelsberg trafen.

 

Im Finale lieferte sich der VfR mit dem Landesligisten TSV Frickenhausen, der als Ausrichter der bayerischen Meisterschaft bereits gesetzt war, ein temporeiches und spannendes Spiel. In der 8. Minute war es Verena Faulstich, die für das entscheidende Tor sorgte.

 

Der VfR Stadt Bischofsheim spielte mit:

 

Fabienne Keßler, Tina Voll, Sara Richter, Kathrin Hippeli, Lisa Vorndran, Anja Abert, Jasmin Wich, Katrin Enders und Verena Faulstich. Trainer Klaus Wich.

Würzburgs Finalgegner VfR Stadt Bischofsheim spielte den schönsten Hallenfußball...........

Ossig & Partner

Steuerberater - Wirtschaftsprüfer