Neuwahl beim VfR Bischofsheim

Zügig und reibungslos gingen die Neuwahl beim VfR Stadt Bischofsheim über die Bühne. Axel Braun wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Manfred Markert. Die Kasse führt Markus Hermann, als Schriftführer fungiert Martin Gensler.

Die Zahl der Beisitzer wurde von bisher acht auf zehn erhöht. Folgende Personen gehören als Beisitzer in verschiedenen Funktionen der Vorstandschaft an: Roland Ohlenschläger (Jugendfußball), Walter Glier (Bauausschuss), Helmar Scheuring (Vertreter aus Wegfurt), Matthias Tratt (Spielbetrieb Herren), Björn Vey (Junioren), Daniel Klamm (Sportheimdienst und Einkauf), Bernhard Kleinhenz (Platzwart), Eva-Maria Kraus und Eva Stumpf (Damenfußball), Uli Dickas (Spielbetrieb Herren). Die Kassenprüfer sind weiterhin Kai Mangold und Thomas Münch.

Der Mittelpunkt des Vereinslebens ist das Fußballspiel mit dem Spiel-und Trainingsbetrieb der Junioren/innen Mannschaften, der Alte Herren Abteilung, den beiden Damenmannschaften und den beiden Herren Mannschaften, zeigte Axel Braun in seinem Jahresbericht auf. Neben dem Punktrundenbetrieb findenweitere Veranstaltungen statt wie das Preisschafkopfturnier. 2014 stand die Sanierung des Rasenplatzes und speziell die Hauptdrainage im Vordergrund. Die Maßnahme zog sich bis ins Jahr 2015. Trotz eines erheblichen Kostenaufwands habe der Verein die Maßnahme ohne Aufnahme eines Kredites stemmen können. Die Juniorenabteilung führte das Intersport Fußballcamp durch. Erstmals wurde eine dezentrale Trainerausbildung C-Lizenz einschließlich Prüfung abgehalten.

Zum Spielbetrieb konnte der Vorsitzende Positives berichten. Nachdem im Sommer 2014 wieder eine eigenständige zweite Mannschaft gemeldet wurde, spiele diese nun in der B-Klasse. Die erste Mannschaft stieg nach zwei dramatischen Relegationsspielen aus der Kreisliga ab. Seit Saisonbeginn trainiert Alexander Gensch aus Unterebersbach die VfR-Damen. Durch die vielen Neuzugänge konnte erstmals eine zweite Damenmannschaft gemeldet werden.

Ausdrücklich betonte Braun das Ziel des Vereins: „Für die Junioren in unserem Verein wollen wir alles tun, damit diese gut ausgebildet und mit Herzblut an den Damen- und Herrenspielbetrieb herangeführt werden.“ Der Aufwand im Jugendbereich betrage übers Jahr gesehen cirka 240 Stunden.

Der VfR Stadt Bischofsheim stellt Vereinsschiedsrichter. Im Moment sind es André Leiber, Bastian Kleinhenz sowie Georg Rott, wobei Rott seit 24 Jahren für den VfR aktiv ist und sich um den Schiedsrichternachwuchs kümmert.

Aktuell gehören zum VfR 408 Mitglieder, darunter 82 weibliche, 151 Schüler und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren. Beschlossen wurde, die Beitragserhöhung für Mitglieder bis 17 Jahren von bisher 15 auf 20 Euro jährlich anzuheben. Begründet wurde dieser Schritt mit steigenden Kosten für Fahrten und Trainingsbedarf.

Die Arbeit der Trainer und Betreuer werde nach wie vor ehrenamtlich erbracht. Diskutiert wurde über den Einsatz der Mitglieder im Verein. Braun zeigte auf, dass von 408 Mitgliedern nur zehn Prozent die Last der Arbeit tragen. Der VfR brauche aber tatkräftige Personen, die Verantwortung übernehmen.

Von Seiten der Damenmannschaft wurde die spärliche Zuschauerbeteiligung bei ihrem Meisterspiel moniert. Ein weitere Diskussionspunkt, der durchaus kontrovers gesehen wurde, war der Ort der Weihnachtsfeier in Bischofsheim oder Wegfurt. Ebenfalls angesprochen wurde die Sauberkeit im Sportheim.

Ossig & Partner

Steuerberater - Wirtschaftsprüfer