Gute Jugendarbeit bewiesen

Ehrungen(von links): Vorsitzender DJK-Wegfurt Klaus Kleinhenz, Torsten Enders, Daniel Kamm, Harald Bücking, Christian Hoenen, stellvertretender Vorsitzender Manfred Markert, Kathrin Hippeli, Hans Beck, Edgar Korb, Siegfried Weber und Axel Braun
Ehrungen(von links): Vorsitzender DJK-Wegfurt Klaus Kleinhenz, Torsten Enders, Daniel Kamm, Harald Bücking, Christian Hoenen, stellvertretender Vorsitzender Manfred Markert, Kathrin Hippeli, Hans Beck, Edgar Korb, Siegfried Weber und Axel Braun

 

Die Jahresabschlussfeier des VfR Stadt Bischofsheim nutzte Vorsitzender Axel Braun um einen Rückblick auf die sportlichen Ereignisse des abgelaufenen Jahres zu geben sowie einen Blick in die Zukunft zu werfen.

 

Bei den Damen musste im Fußball im Sommer der Abstieg in die Bezirksoberliga hingenommen werden, der auf Grund vieler verletzungsbedingter Ausfälle nicht zu verhindern gewesen sei. In der laufenden Saison belegt die Mannschaft momentan einen Mittelplatz, der nach der Winterpause weiter verteidigt werde.

 

Ein Schwerpunkt des Vereins liegt schon seit Jahren in der Jugendarbeit. Nachdem die Fußball-Saison 2017/18 noch eigenständig ohne eine Spielgemeinschaft bestritten werden konnte, wurde zur neuen Saison 2018/19 eine Partnerschaft mit der SG Walddörfer ab den E-Junioren bis zu den A-Junioren eingegangen. Diese Kooperation sei zunächst auf die kommenden zwei bis vier Jahre ausgelegt, da die Entwicklung im Juniorenbereich mit jahrgangsstufengerechtem Fußball nur kürzere Zeitintervalle zulasse. Seitens des VfRs kann auf stolze 80 Kinder aller Altersgruppen aus den eigenen Reihen zurückgegriffen werden.

Ein großes Anliegen des VfR sei es, allen Junioren-Mannschaften erfahrenes Übungsleiter-Personal für die Ausbildung zur Seite zu stellen, was mit der aktuellen Trainer- und Übungsleitermannschaft hervorragend umgesetzt werde, so Braun. Der Verein könne auch auf ehemals höherklassig spielende Trainer bauen. Der Vorsitzende dankte allen, die sich ehrenamtlich engagieren sowie bei den Eltern, die die Spiele ihrer Kinder begleiten.

 

Außerdem dankte er allen Mitgliedern, die sich in ihrer Freizeit dafür einsetzen, dass den Mannschaften ein perfektes Umfeld geboten werde.

 

Aushängeschild des vergangenen Sportjahres war für den VfR die Herrenmannschaft. Schafften die Spieler doch nach nur einem Jahr Abstinenz wieder den Aufstieg in die Kreisklasse. Erstaunlich sei dieser Erfolg gewesen, da doch der ehemalige Trainer Roland Ohlenschläger auf einige Jungspieler bauen musste, die im Jahr zuvor noch in der Jugend spielten. Das sei ein Beweis, so Braun, für die gute und gelungene Jugendarbeit, dass sich die Jungspieler so gut und so schnell in der Herrenmannschaft einfinden konnten. Dass dieser Erfolg keine Eintagsfliege war, sei in der laufenden Saison zu beobachten, denn die junge Mannschaft stehe mit fünf Punkten Abstand zum dritten momentan auf Platz zwei der Tabelle. Gewiss habe auch der neu verpflichtete Trainer Frank Kirchner einen großen Anteil an der Weiterentwicklung der Mannschaft. In der „neuen“ Mannschaft sei seine Handschrift schon zu erkennen.

Das Ziel vor der Saison war der Klassenerhalt, was aktuell mit 29 Punkten und Platz zwei in der Tabelle so gut wie geschafft sei. „Wir sind mit Frank auf einem guten Weg in die Zukunft, auch mit Blick auf die Zuwächse aus dem Juniorenbereich der nächsten Jahre“, so Braun.

 

Grüße der Stadt Bischofsheim überbrachte Bürgermeister Georg Seiffert, der selbst jahrelang beim VfR als Betreuer im Jugendbereich tätig war. Er stellte die soziale Stellung des Vereins heraus und sah die Jugendarbeit mit erfolgversprechenden Aktivitäten für die Zukunft des Vereins gut aufgestellt.

 

Es ist ein guter Brauch, bei der Jahresabschlussfeier des VfR Stadt Bischofsheim Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue auszuzeichnen. Vorsitzender Axel Braun und sein Stellvertreter Manfred Markert nutzten auch diesmal die Gelegenheit, ihren Dank für langjähriges Engagement auszusprechen. Geehrt wurden: für zehn Jahre Kathrin Hippeli und Daniel Kamm, für 20 Jahre Christian Hoenen, für 35 Jahre Harald Bücking, für 40 Jahre Hans Beck und für 50 Jahre Edgar Korb sowie Siegfried Weber. Den Ehrenamtspreis des DFB 2018 erhielt Torsten Enders für sein Engagement.

Ossig & Partner

Steuerberater - Wirtschaftsprüfer